Banner-Davan-Voprlesungen1
 Home   CV   Projekte   Videos   Nostradamus4You   Lepu-Buchständer   OTK   Veranstaltungen   SHOP

Projekte

Dies sind Projekte, die teilweise realisiert worden sind, oder in den nächsten Jahren ich  realisieren möchte.

Bereits realisierte Projekte

  • Koran-Hörbuch-Deutsch, MP3-CD: Alle 114 Suren des Koran als MP3-Audio-Files auf einer CD, basierend auf der Übersetzung von Max Henning (1901) und der Überarbeitung von Dr. Murad Wilfried Hoffmann.
  • Koran-Hörbuch-Farsi MP3-CD,: Alle 114 Suren des Koran als MP3-Audio-Files auf einer CD, basierend auf der Übersetzung von Abdulmohammad Ayati.
  • LEPU-Buchständer: Die coolsten Buchständer der Welt. Eine Videodarstellung jeder einzelnen Modelle finden Sie hier

Teilweise realisierte Projekte

Und dies sind überwiegend Vorlesungen in Physik, Mathematik und Astrophysik, aber auch in Philosophie, Islamwissenschaft, Iranistik für Schule und Studium wie folgt:

Künftige Projekte

Dies sind überwiegend Vorlesungen in Physik, Mathematik und Astrophysik, aber auch in Philosophie, Islamwissenschaft, Iranistik für Schule und Studium wie folgt:

Theoretische Physik für das Physik-, Chemie-, Biologie- und Ingenieurstudium.

Vorlesungsreihe: Klassische Mechanik (I, II).

Vorlesungsreihe: Elektrizität und Magnetismus (I, II)

Vorlesungsreihe: Thermodynamik und Wärmelehre:

Vorlesungsreihe: Statistische Physik (I, II)

Vorlesungsreihe: Quantenphysik (I, II, III, IV)

Vorlesungsreihe: Einführung in die Optik

Vorlesungsreihe: Spezielle Relativitätstheorie

Vorlesungsreihe: Allgemeine Relativitätstheorie

Vorlesungsreihe: Einführung Elementarteilchen Physik und Kosmologie

Vorlesungsreihe: Physik für Ingenieurwissenschaften

Vorlesungsreihe: Physik für Chemiker

Vorlesungsreihe: Physik für Biologen

Astronomie / Astrophysik:

Vorlesungsreihe: Einführung in die Astronomie

Vorlesungsreihe: Astronomie und Astrophysik

Physik und Mathematik für die Schule

Vorlesungsreihe: Physik ab Klasse 5 bis  Abitur

Vorlesungsreihe: Mathematik ab Klasse 5 bis  Abitur

Islamwissenschaften, Iranistik und Sprachen:

Islam ist eine monotheistische Religion in der Tradition des Abrahams. Dessen erster Prophet ist Adam und der letzte, aus seinem Munde der Schöpfer seine Botschaften an die gesamte Menschheit kundgetan habe, ist der Prophet und Gesandte Mohammad ibn Abdullah. Islam heißt Frieden: Das heißt in Frieden mit sich selbst, mit seiner Umgebung und vor allem mit Gott zu sein. Ein Muslim wird man in dem man ein Mal “ashhado an la ilaha illa allah - ich bezeuge, dass es kein Gott gibt außer dem einen einzigen Gott (Allah)” und die Bezeugung “ashhado anna muhammadan abdohou wa rasouloh, dass Mohammad sein Diener und sein Gesandter ist”. Dies nennt man “Shahada - die Bezeugung”, die allerdings viel leichter zu sagen ist als getan. Da um diese zwei Prinzipien würdig wahrzunehmen, sie durch die ständigen Einflüsterungen  des  Teufels einerseits und die Beschaffenheit eines Daseins (oder besser gesagt einer Gefangenschaft) im Naturzustand andererseits zu beschützen, so dass man sie in allen Bereichen des Lebens und Denkens (Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur usw.) einsetzen kann, wird ständige Aufmerksamkeit, Nachdenken und Meditation über die Botschaften des Islam und seinen vielfältigen kulturellen Errungenschaften benötigt: Philosophie, Mystik, Künste usw.

Daher Ziel dieses Projekts ist im Laufe der Zeit meine persönlichen Studien zu Islam und zu anderen monotheistischen Religionen insgesamt zu vertiefen und sie so ordentlich darzustellen, dass jeder der Interesse für ein ordentliches islamwissenschaftliches Studium (als Selbststudium oder eventuell an der Universität) hat zumindest eine fundierte Grundlage erhalten kann vorauf er bauen kann. Es werden hier im Laufe der Zeit arabische und persische Sprache als Grundlage des Studiums  und dann Vorlesungen mit Schwerpunkten  im Bereich Koran,  islamische Philosophie und Mystik aus erkenntnistheoretischen Perspektive angeboten. So Gott es will - Insha’allah!

Geplant sind folgende Vorlesungen.

Vorlesungsreihe: Arabisch für Anfänger (I, II)

Vorlesungsreihe: Arabisch für Fortgeschrittene (I, II)

Vorlesungsreihe: Persisch für Anfänger (I, II)

Vorlesungsreihe: Persisch für Fortgeschrittene (I, II)

Vorlesungsreihe: Die Geschichte des Islam

Vorlesungsreihe: Islamische Mystik

Vorlesungsreihe: Mathnawi Ma´anawi von Maulana Jelalleddin Rumi (I, II, III …)

Vorlesungsreihe: Deutsche Grammatik für den persischsprachigen Raum (I, II) 

Home | CV | Projekte | Videos | Lepu-Buchständer | SHOP | OTK | Veranstaltungen | Impressum | Kontakt |